Welche Größe brauche ich für meinen Haushalt? Als Faustregel gilt: Rechne etwa 60 Liter Nutzinhalt pro Person. Für einen Zwei-Personen-Haushalt empfehlen wir rund 120-150 Liter, bei Familien mit Kindern sind 200-300 Liter sinnvoll, aber immer dran denken, der Kühlschrank sollte dann auch befüllt sein, denn Luft lässt sich nicht kühlen und der Kühlschrank verbraucht dann unnötig Strom. Wenn du häufig frische Lebensmittel lagerst, plane etwas mehr Platz ein oder ein Gerät mit 0°C Zone (Biofresh). Bei Fragen zur passenden Größe berät dich unser Bob’s Elekto Team aus Hamburg gerne telefonisch unter 040-49296959.
Was ist der Unterschied zwischen Kühl-Gefrier-Kombination, Side-by-Side und Einbaukühlschrank? Eine Kühl-Gefrier-Kombination vereint Kühl- und Gefrierbereich in einem Gerät und ist ideal für die meisten Haushalte. Side-by-Side-Modelle bieten zusätzlich noch mehr Stauraum, oft mit Eis- oder Wasserspender. Einbaukühlschränke werden bündig in die Einbauküche integriert und sparen Platz und „verschweinden“ im Design der Küche. Unser Bob’s Elektro Team aus Hamburg hilft dir gerne, die richtige Variante für die Nische in deiner Küche zu finden. Ruf uns am besten an unter 040-49296959.
Wie finde ich heraus, ob ein Gerät in meine Küche passt (Nischenmaße)? Miss als erstes die Höhe deiner Nische genau aus, am besten mehrmals. Weiterhin benötigt man dann noch die Maße der Holztüren, welche bereits bei von deiner Einbauküche da sind oder welche Du z.b. bei Ikea kaufen willst. Wenn du dir unsicher bist, unterstützt dich die Fachberater von Bob’s Elektro gerne telefonisch unter 040-49296959 bei der Auswahl des passenden Gerätes.
Funktionen & Ausstattung
Was bedeutet No-Frost bzw. Low-Frost? No-Frost verhindert die Bildung von Eis im Gefrierfach und somit entfällt das lästige Abtauen. Low-Frost dagegen reduziert die Eisbildung nur deutlich, sodass du seltener abtauen musst, als bei Kühlgeräten ohne diese Techniken. Beide Funktionen erleichtern die Pflege und sparen Energie. Wenn du wissen möchtest, welche Geräte diese Funktion haben, erklären dir unser Team Bob’s Elektro in Hamburg alles unter 040-49296959.
Wofür ist ein 0-Grad-Fach gut? Ein 0-Grad-Fach (manchmal auch „Frischezone“ genannt, bei Liebherr heißt es BioFresh, bei Miele PerfectFresh usw.) hält Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch länger frisch. Bei etwa 0 °C verlangsamt sich der Reife- und Bakterienprozess deutlich, sodass empfindliche Lebensmittel bis zu 3xmal so lange halten, wie im normalen Kühlbereich (der etwa 6°C hat). Wenn Sie unsicher sind, welche Modelle ein 0-Grad-Fach haben oder welche Größe für Ihren Bedarf passt, berät Sie Bob’s Elektro aus Hamburg gerne telefonisch unter 040-49296959.
Lohnt sich ein Wasser- oder Eisspender? Ein integrierter Wasser- oder Eisspender bietet Komfort, da dadurch gekühltes Wasser oder Eiswürfel jederzeit griffbereit sind. Beachte, dass Sie dafür meist einen Festwasseranschluss benötigen. Bei Fragen dazu hilft dir unser Bob’s Elektro Team aus Hamburg telefonisch unter 040-49296959.
Energie & Nachhaltigkeit
Wie lese ich das Energielabel richtig? Die Skala reicht von A (sehr sparsam) bis G (weniger effizient). Achte auf die Jahresverbrauchszahl in kWh, sie zeigt dir, wieviel Strom dein Kühlschrank im Jahr in der Normalnutzung ungefähr benötigt. Dies hängt aber natürlich auch von deiner Nutzung ab: Wieviel ist im Kühlschrank? Welche Temperaturen sind eingestellt? Wie oft macht man auf und zu? Welcher Standort? Welche Umgebungstemperatur herrscht? Usw. Aber grundsätzlich ist ein Kühlgerät mit einem Wert langfristig sparsamer bei den Energiekosten. Wir beraten dich gern zu passenden Modellen – ruf gern das Bob’s Elektro Team unter 040-49296959 an.
Ab wann lohnt sich eine bessere Energieeffizienzklasse? Bei Geräten, die viele Jahre laufen, lohnt sich ein immer eine sparsameres Modell. Der höhere Anschaffungspreis rechnet sich durch den geringeren Stromverbrauch häufig schon nach wenigen Jahren. Wir beraten dich gern zu passenden Modellen. Ruf dazu das Bob’s Elektro Team unter 040-49296959 an.
Welche Kältemittel werden verwendet? Moderne Kühlschränke nutzen umweltfreundliche Kältemittel wie R600a (Isobutan). Sie sind energieeffizienter und haben ein deutlich geringeres Treibhauspotenzial als ältere Stoffe. Wenn du wissen möchtest, welches Kältemittel ein bestimmtes Modell verwendet, hilft dir unser Bob’s Elektro Team telefonisch weiter (040-49296959).
Kauf & Bestellung
Wie lange dauert die Lieferung, kann ich einen Wunschtermin vereinbaren? Die meisten Geräte liefern wir innerhalb weniger Werktage, achte dabei aber auch auf unser Lieferzeitanzeige bei jedem Produkt. Bei der Bestellung kannst du einen Wunschtermin angeben, den wir an die Spedition weiterleiten. Wir können diesen Termin aber leider nicht garantieren, bemühen uns aber um eine passende Zustellung. Bei Fragen zur Lieferung erreichst du unser Bob’s Elektro Team aus Hamburg unter 040-49296959.
Bietet ihr eine Best-Preis-Garantie oder Aktionen? Wir achten auf faire Preise und informieren dich über laufende Aktionen, welche wir aber meist auch direkt online für alle unsere Kunden anbieten. Bei Fragen zu aktuellen Angeboten kannst du dich jederzeit telefonisch oder per E-Mail bei uns melden.
Lieferung, Anschluss & Entsorgung
Kann der Kühlschrank bis an den Aufstellort getragen werden? Ja, das ist möglich. Unser Speditionspartner Rhenus Home Delivery liefern Großgeräte in der Regel bis zum gewünschten Standort in deiner Wohnung. Gib bitte an, falls es enge Treppen, schmale Türen oder andere Hindernisse gibt. Bei Fragen zur Anlieferung unterstützt dich unser Bob’s Elektro Team unter 040-49296959.
Nehmt ihr mein Altgerät mit? Ja, wir bieten die fachgerechte Entsorgung deines Altgeräts an. Die Entsorgung selber ist kostenlos, allerdings muß der Speditionsaufwand bezahlt werden. Bitte gib diesen Wunsch bei der Bestellung an bzw. buche den Service Plus im Bestellablauf, damit wir ihn einplanen können. Bei Fragen unterstützt dich unser Bob’s Elektro Team unter 040-49296959.
Muss der Kühlschrank nach dem Transport ruhen, bevor ich ihn einschalte? Ja, stelle das Gerät nach dem Transport für ca. 2–4 Stunden (bei liegendem Transport 12–24 Stunden) aufrecht hin, bevor du es in Betrieb nimmst, das schützt das Gerät und alle Kühlflüssigkeiten können sich entspannen und setzen. Wenn du dir unsicher bist, hilft dir das Bob’s Elektro Team gerne weiter unter 040-49296959.
Bedienung & Pflege
Wie stelle ich die optimale Temperatur ein? Empfohlen sind 4–6 °C im Kühlschrank, –18 °C im Gefrierfach. Bei vielen frischen Lebensmitteln wähle eher 4 °C und wähle ein Gerät mit 0°C BeioFresh Zone. Bei Fragen hilft dir unser Bob’s Elektro Team telefonisch unter 040-49296959.
Wie reinige ich den Kühlschrank richtig? Leere den Kühlschrank, wische die Flächen mit mildem Reiniger oder Essigwasser, dann gut trocknen. Tipps zur Pflege gibt dir unser Bob’s Elektro Team aus Hamburg gerne unter 040-49296959.
Was tun, wenn er ungewöhnliche Geräusche macht? Leichte Brumm- oder Gluckgeräusche sind normal. Kühlgeräte sind umso leise je besser Sie auf festen und geraden Untergründen stehen. Bei lauten oder neuen Geräuschen prüfe, ob das Gerät gerade steht oder ob z.b. der Umluftlüfter im Gerät problemfrei läuft. Wenn das Problem bleibt, kontaktiere unser Bob’s Elektro Team unter 040-49296959 oder direkt der Hersteller Kundendienst. Passende Telefonnummern findest Du bei Bob’s Elektro online unter dem Punkt „Servicenummer“.
Service & Garantie
Wie lange gilt die Herstellergarantie? Meist 24 Monate. Details stehen in den Unterlagen des Herstellers. Aber es gibt auch Sonderaktionen, wie bei einige Liebherr Kühlgeräten mit der Energieklasse A, welche bis zu 10 Jahren Garantie vom Hersteller bekommen. Bei Fragen wende dich ans ob’s Elektro Team aus Hamburg (Tel. 040-49296959).
Sie sind nicht angemeldet.
Haben Sie schon ein Benutzerkonto?
Oder sind Sie neu hier?
Bob's Elektro
Doormannsweg 29
20259 Hamburg (Eimsbüttel)
Tel.: 040-49296959
Fax: 040-49296942
E-Mail: info@bobselektro.de
Unsere Shopöffnungszeiten:
Montag - Freitag, 9-18 Uhr